Texas Instruments Little Professor Solar der Lern-Taschenrechner

Begonnen von Joaquin, Feb 18, 2024, 01:36 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joaquin

Für mich war früher der Texas Instruments Little Professor Solar, ein sinnloses Spielzeug. Zu teuer und für mich völlig nutzlos. Plötzlich ist man älter und man hat Nachwuchs, für welches man sich ständig neue Aufgaben ausdenken muss und plötzlich erscheint einem dieser umgekehrte Taschenrechner in einem völlig neuem Licht. Und tatsächlich macht dieser Lern-Taschenrechner Kindern Spaß beim Rechnern der vier Grundrechenarten. Man muss nun nicht ständig selbst dem Kind das Einmaleins abfragen, sondern kann diese dann zum Teil dem TI-Little Professor Solar  überlassen.

TI-Little Professor SOLAR hülle.JPEG

Für etwas unter zwanzig Euro kommt er mit einer Hülle daher und ist im Gehäusedesign auch dem TI-30 ECO RS Modell sehr ähnlich. Auch hat er im Gegensatz zu früher, nicht mehr diese hässlichen, eckigen Tasten und schaut dadurch schon etwas moderner und stylischer aus. Wer das hier belächelt dem sei gesagt, es gibt nicht nur Jungs die Mathe gerne machen bzw. dort etwas Übung benötigen, sondern auch Mädchen und die legen nicht selten Wert auf ein ansprechendes Äußeres.

TI-Little Professor SOLAR vorne.JPEG

Die Bedienung ist fast schon selbsterklärend und mit den verschieden einstellbaren Schwierigkeitsgraden, auch für längere Zeit recht anspruchsvoll und motivierend.

TI-Little Professor SOLAR hinten.JPEG

Ich finde diese, elektronische Lernhilfe für die vier Grundrechenarten sehr gelungen und im Preis auch angemessen. Dank Solarbetrieb kommen hier auch keine weiteren Kosten auf einem zu und der TI-Little Professor Solar kann so auch an mehrere Generationen von Kindern vererbt werden.

Aus meiner Erfahrung mit meinem TI-30 ECO RS weiß ich auch, dass diese Teile i.d.R. recht lange halten und man kein Teil bekommt, was nach einem halben Jahr den Geist aufgibt. Ein durchaus gelungenes Produkt, was man bedenkenlos an Kinder ab dem Grundschulalter in die Hand und auch eigenverantwortlich übergeben kann.

Einziger Nachteil ist, dass man immer nur auf die Berechnung von zwei Zahlen mit einem Operator beschränkt ist.

Texas Instruments gibt folgende Details zum Little Professor Solar an:
  • Einzigartiger Rechentrainer.
  • Per Zufallsgenerator werden Aufgaben vorgegeben.
  • Richtige Antworten werden mit einem "Bartwackeln" belohnt; bei falscher Eingabe hat man einen zweiten Versuch.
  • Aufgaben in den vier Grundrechenarten: plus, minus, mal, geteilt.
  • Fünf Schwierigkeitsstufen sind individuell wählbar: Von eins wie "ganz leicht" bis fünf wie "super schwer".
  • Robustes Gehäuse.
  • Besonders umweltfreundlicher Solarrechner. Ausgezeichnet mit dem "Blauen Engel".
  • Empfohlen für Vor- und Grundschule sowie Förderschule.
  • Der Little Professor Solar bietet eine pädagogisch sinnvolle Mischung aus Lernen und Spaß!